Malerei und Wandmalerei in München

Wandmalerei | Malerei

Projekt Intercoiffure: Wandmalerei

Konkret war meine Aufgabe, die Hauptwand, die rückversetzte Wand und drei Blenden, die die einzelnen Arbeitsbereiche optisch voneinander trennen, passend zum restlichen Shop zu gestalten. Des Weiteren sollte ich ein Gemälde für den Eingangsbereich erstellen. Die Ausgangssituation war zugegebenermaßen ideal. Da ein Relaunch der kompletten Geschäftsausstattung (Logo, Visitenkarte, Briefpapier) angesagt war und zudem das Geschäft komplett umgebaut wurde, konnte man gewissermaßen aus dem Vollen schöpfen und alles prima aufeinander abstimmen. Bis auf das Thema "Mediterran", der Wandfarbe und der neuen Einrichtung gab es keine weiteren Vorgaben.

Den Begriff "Mediterran" musste man in dem Zusammenhang etwas enger gefasst werden, da die Bandbreite vom rustikalen Landhausstil bis zur gehobenen Absteige so ziemlich alles beinhaltet, was mit Sonne, Meer und Entspannung verbunden ist. "Stolze Intercoiffure" ist nicht nur Mitglied gleichnamigen Verbandes, sondern auch Mitglied des erlauchten Kreises der "Haute Coiffure Francaise" zu der nur wenige Friseure zutritt haben. Das Unternehmen ist also im qualitativ hochwertigen Segment angesiedelt und das sollte auch in den Malereine zum Ausdruck kommen. Letztlich habe ich mich für folgende Umsetzung entschieden, die auch so abgenommen wurde:

Wir befinden uns im Pompeji des Jahres 2005. Sie machen einen auf Indiana Jones und legen gerade eine alte Wand frei. Und je mehr Sie nun putzen und kratzen, desto mehr kommt unter den Schichten eine schon lang vergessene Szene zutage. Venus und Diana lassen sich von drei Titanen mal wieder so richtig aufstylen und Hedonisten wie wir nun mal sind und weil Frauen sowiso die wunderbarsten Geschöpfe im Universum sind und überhaupt ... legen wir gleich mal die beiden Grazien als erstes frei. Den Rest überlass ich Ihrer Fantasie.

Damit das Ganze nicht in die Schmuddelecke abgeleitet, wurden die etwas pikanteren Stellen bis zur Unkenntlichkeit abgesoftet. Zusammenfassen lässt sich sagen: Die Komposition und Umsetzung ist klassisch, Thema und Posing sind aus der Moderne. Auf den drei Blenden wurde je eine Hetäre abgebildet. Auch hier soweit abgesoftet, dass selbst der hartgesottendsde Erzkatholik keine bleibenden Traumata von sich trägt und Focus aufs Haar.

Auf die rückversetzte Wand wurde das neue Firmen-Logo eingebunden bzw. aufgemalt.

Zur Intercoiffure Galerie